Sobald die Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geklärt sind, können Menschen mit Behinderungen über das Persönliche Budget persönliche Assistenten einstellen und ihre Unterstützung selbst steuern. Doch das ist oft leichter gesagt als getan.
Von der Planung über den Auswahlprozess bis zur Einarbeitung der Assistenzkraft gibt es zahlreiche Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die organisiert und verwaltet werden müssen. Ein wichtiger und oft unterschätzter Aspekt sind die administrativen Aufgaben.
Dazu zählen die Verwaltung der Sozialversicherung, die Lohnabrechnung der Betreuungskräfte und die Abrechnung mit den Kostenträgern. Zudem müssen Sie sicherstellen, dass alle rechtlichen und finanziellen Vorgaben eingehalten werden.
Es gibt Organisationen und Einrichtungen, die Sie bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützen – sei es durch Beratung, Schulung oder praktische Hilfe in der Verwaltung und Organisation der Pflege.
Aber letztendlich liegt die Verantwortung in Ihren Händen.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Abo Care 24:
In einem persönlichen Gespräch klären wir, in welchem Umfang Sie Unterstützung benötigen. Anschließend unterbreiten wir Ihnen einen Vorschlag, wie die Assistenzleistungen umgesetzt werden können, und planen gemeinsam die nächsten Schritte.
Vorteile
Wir nehmen Ihnen die Verantwortung für die persönliche Assistenz in allen Belangen ab. Zudem garantieren wir einen reibungslosen Ablauf und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.
Möchten Sie mehr über unser Angebot wissen? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch +49 17623119711.